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Allgemeine Geschäftsbedingungen

des Onlineshops
Stand: 24.7.2019

1. Allgemeines

Das Blumenmarketing Austria bietet Werbematerial für Gartenbaubetriebe, die Mitglied bei den Landesverbänden „Die Gärtner Burgenlands“, „Die Kärntner Gärtner“, „Gärtnervereini-gung NÖ“, „Die OÖ Gärtner“, „Die Salzburger Gärtner und Gemüsebauern“, „Die Steirischen Gärtner und Baumschulen“, „Die Tiroler Gärtner“, „Die Vorarlberger Gärtner“ oder dem „Bund Österreichischer Baumschul- und Staudengärtner“ an. Das Blumenmarketing Austria ist ein Dachverband der genannten gartenbaulichen Verbände und nicht gewinnorientiert. Die Pro-dukte werden zum Versand angeboten. Alle Leistungen, die vom Blumenmarketing Austria für den Kunden erbracht werden, erfolgen ausschließlich auf der Grundlage der nachfolgen-den Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Abweichende Regelungen haben nur dann Geltung, wenn sie zwischen dem Blumenmarketing Austria und dem Kunden schriftlich vereinbart wurden.

2. Vertragsschluss

2.1. Zum Vertragsschluss mit dem Onlineshop sind nur Gartenbaubetriebe berechtigt, die Mitglied in einem in Absatz 1 genannten Verbände sind. Konsumenten sind vom Kauf ausgeschlos-sen.
2.2. Die abgebildeten Waren im Onlineshop stellen eine Einladung zur Stellung eines Angebots dar. Durch die Bestellung von Waren des Onlineshops gibt der Kunde ein verbindliches Anbot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab.
2.3. Indem der Kunde den Button "Kaufen" anklickt, wird seitens des Kunden dieses verbindliche Angebot erstellt, welches zum Vertrag führt, wenn eine Annahme des Angebots seitens des Online-Shops mittels Bestätigungsmail oder tatsächlicher Entsprechung im Sinne der Zusen-dung der Waren erfolgt.

3. Lieferung

3.1. Die Lieferung erfolgt nur innerhalb von Österreich.
3.2. Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung an die vom Kunden angegebene Lie-feradresse. Zum Zwecke der Lieferung werden der Name des Kunden und die Lieferadresse an Dritte, die zur Auftragserfüllung notwendig sind, weitergegeben. Dabei handelt es sich um Transportunternehmen, Druckereien und Werbeagenturen.
3.3. Produkte sind grundsätzlich nicht im Lager verfügbar. Alle Bestellungen werden bis 30.11. des laufenden Jahres gesammelt und anschließend die Produktionsaufträge vergeben. Die tat-sächliche Lieferung erfolgt von Dezember des laufenden Jahres bis März des Folgejahres. Sollten Produkte lagernd sein oder andere Fristen gelten, wird im Bestellvorgang darauf hin-gewiesen.
3.4. Sofern die angebotenen Produkte nicht in ausreichender Menge von Gartenbaubetrieben zum Stichtag 30.11. des laufenden Jahres bestellt werden um kostendeckend produzieren zu können, wird der Kunde darüber gesondert per Mail informiert. Das Blumenmarketing Austria ist dem Kunden gegenüber zum Rücktritt berechtigt. Weitergehende Ansprüche seitens des Kunden sind ausgeschlossen.
3.5. Falls das Blumenmarketing Austria ohne eigenes Verschulden zur Lieferung der bestellten Ware nicht in der Lage ist, weil der Lieferant des Blumenmarketing Austria seine vertraglichen Verpflichtungen nicht erfüllt, ist das Blumenmarketing Austria dem Kunden gegenüber zum Rücktritt berechtigt. In diesem Fall wird der Kunde unverzüglich darüber informiert, dass das bestellte Produkt nicht zur Verfügung steht. Weitergehende Ansprüche seitens des Kunden sind ausgeschlossen.
3.6. Soweit eine Lieferung per postalischem Versand an den Kunden nicht möglich ist, weil der Kunde eine falsche Lieferadresse angegeben hat oder weil der Kunde unter der von ihm an-gegebenen Lieferadresse nicht mehr anzutreffen ist, gerät der Kunde in Annahmeverzug und trägt neben dem Risiko des zufälligen Untergangs der Sache auch die Kosten für die erfolglo-se Anlieferung.
3.7. Ist die Nacherfüllung im Wege der Ersatzlieferung erfolgt, ist der Kunde dazu verpflichtet, die zuerst gelieferte Ware innerhalb von 30 Tagen an das Blumenmarketing Austria auf Kosten desselben zurückzusenden.

4. Preise und Zahlung

4.1. Alle Preise enthalten die Zustellung und sind netto. Die Mehrwertsteuer wird in der Bestell-übersicht angezeigt.
4.2. Der ausgewiesene Preis zum Zeitpunkt der Abgabe des Angebots des Kunden ist für die Rechnungsstellung maßgeblich.
4.3. Die Bezahlung der Waren erfolgt ausschließlich auf Rechnung.
4.4. Der Kunde hat bei der Bestellung dafür Sorge zu tragen, dass Angaben sämtlicher Daten mit den gewünschten Daten auf der Rechnung übereinstimmen.
4.5. Der Kunde ist verpflichtet, den Rechnungsbetrag sofort nach Erhalt der Ware der zu beglei-chen.
4.6. Ist der Kunde seiner Zahlungsverpflichtung nicht nachgekommen, so behält sich das Blu-menmarketing Austria das Recht vor, daraus entstehende zusätzliche Mahn- und Bearbei-tungsgebühren dem Kunden in Rechnung zu stellen.
4.7. Gerät der Kunde mit der Zahlung in Verzug, so ist das Blumenmarketing Austria berechtigt, Verzugszinsen in gesetzlich vorgeschriebener Höhe geltend zu machen. Das Recht des Blu-menmarketing Austria eventuell weitergehende Schadenersatzansprüche geltend zu machen, bleibt hiervon unberührt.

5. Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung bleiben die bestellten Waren Eigentum des Blumenmarketing Austria (Eigentumsvorbehalt). Bei Zahlungsverzug des Kunden ist das Blumenmarketing Aus-tria berechtigt, die Ware zurückzunehmen. Darin liegt kein Rücktritt vom Vertrag, es sei denn dieser wird ausdrücklich erklärt.

6. Abonnement

6.1. Abonnements sind gekennzeichnet. Sofern ein Produkt nicht ausdrücklich als Abonnement gekennzeichnet ist, handelt es sich nicht um ein Abonnement, sondern um eine einmalige Be-stellung.
6.2. Ist eine Mindestvertragslaufzeit vereinbart, verlängert sich das Abonnement um die Mindest-vertragslaufzeit, wenn es nicht zuvor gekündigt wird; längstens jedoch um ein Jahr.
6.3. Das Abonnement kann mit einer Frist von 6 Wochen vor Lieferung der nächsten Produkte gekündigt werden. Die Kündigung bedarf der Schriftform.

7. Gewährleistung

7.1. Die aus einem Mangel der Ware begründeten Ansprüche des Kunden gegen das Blumen-marketing Austria richten sich nach den gesetzlichen Vorschriften.
7.2. Der Kunde verpflichtet sich, die Ware bei Entgegennahme unverzüglich auf etwaige Mängel zu untersuchen und bei Feststellung eines solchen umgehend das Blumenmarketing Austria darüber in Kenntnis zu setzen. Unterlässt es der Kunde, einen Mangel in angemessener Rü-gefrist anzuzeigen, gilt die Ware als genehmigt.

8. Haftungsbeschränkung

8.1. Das Blumenmarketing Austria wendet größte Sorgfalt bei der Erstellung der Produkte auf. Gleichwohl kann das Blumenmarketing Austria keine Gewähr dafür übernehmen, dass die Produkte für die konkreten Bedürfnisse des Kunden passend und richtig sind. Der Kunde wählt die Produkte eigenverantwortlich aus und verwendet diese eigenverantwortlich. Die Haftung des Blumenmarketing Austria für die fehlerhafte Verwendung der Produkte ist aus-geschlossen
8.2. Soweit sich nachstehend nichts anderes ergibt, sind weitergehende Ansprüche des Kunden soweit als gesetzlich zulässig, gleich aus welchem Rechtsgrund, ausgeschlossen.

9. Datenschutz

Der Kunde ist damit einverstanden, dass seine, dem Blumenmarketing Austria im Rahmen der Geschäftsbeziehung zugehenden persönlichen Daten, elektronisch gespeichert und ver-arbeitet werden. Es wird darauf hingewiesen, dass im Sinne dieser Bestimmung ermittelte Daten ausschließlich für Zwecke der Leistungserbringung, insbesondere zum Zweck der Auf-tragsabwicklung und der Buchhaltung erhoben und verarbeitet werden. Zum Zwecke der Lie-ferung werden der Name des Kunden und die Lieferadresse an Dritte, die zur Auftragserfül-lung notwendig sind, weitergegeben. Das Blumenmarketing Austria gibt Kundendaten nicht an andere Dritte weiter.

10. Gerichtsstand

10.1. Gerichtsstand ist, soweit das Gesetz nichts anders vorsieht, das örtlich und sachlich zuständi-ge Gericht am Geschäftssitz des Blumenmarketing Austria.

11. Gültigkeit der AGB

11.1. Ist oder wird eine Bestimmung in diesen allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam, bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt.
11.2. Kunden eines Abonnements werden per E-Mail über die Änderung und deren Inhalt der All-gemeinen Geschäftsbedingungen informiert. Sie haben die Möglichkeit den neuen Allgemei-nen Geschäftsbedingungen innerhalb von 4 Wochen in Textform zu widersprechen. Der Wi-derspruch ist zu richten an: office@gartenbau.or.at oder per Post an: Blumenmarketing Aus-tria, Schauflergasse 6, 1015 Wien. Macht der Kunde von seinem Recht zum Widerspruch Gebrauch, ist das Blumenmarketing Austria berechtigt den Vertrag mit einer Frist von 6 Mo-naten zu kündigen.
11.3. Erfolgt innerhalb der vierwöchigen Frist kein ausdrücklicher Widerspruch gegenüber dem Blumenmarketing Austria durch den Kunden, so wird das Einverständnis in die Geltung der neuen Allgemeinen Geschäftsbedingungen seitens des Kunden unterstellt.

Die AGB finden Sie hier zum Download: Download: agb.pdf (213.71 KB)


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